TTS Mountainbiketruppe

In der TT-spiel und trainingsfreien Zeit, treffen sich einige TTS-Aktive Donnerstags um 18:30, um ca. 2h Mountainbike zu fahren und sich in der Sommerpause fit zu halten. Vorwiegend fahren wir im Galgenberg, am Osterberg und den Giesener Teichen.

Bei den diesjährigen hochsommerlichen Temperaturen haben wir hier und da auch mal „Flachetappen“ über Stichkanal und Mittellandkanal zum Gutshof Rethmar eingebaut. Anschließend ist dann „Après-Mountainbike“ in unserem Mannschaftsraum.

Die MB-Saisonabschlussfahrt ging am Wochenende 03.-05. August mittlerweile schon traditionell, wieder nach Goslar, Außer Reinhold, der über den Innersteradweg mit seinem Mountenbike gefahren ist, hatten wir die Mountainbikes im Auto. Übernachtet haben wir wieder in unserem Stammquartier, einem über 500 Jahre altem Fachwerkhaus, in der Nähe des  wunderschönem, historischem Marktplatzes.

Am Freitagnachmittag führte die Route (26km/610hm) über den Rammelsberg in die Laub- und Mischwälder des Nordharzes und mit einem langgezogenen Anstieg zur Schalke; am Weg liegen zur Belohnung einige schöne Aussichtspunkte. Über den Auerhahn und Hahnenklee geht es durch ein tiefes Tal zum östlichen Zipfel des Granestausees und dann über den Steinberg mit einen letzten Blick auf Goslar zurück in die Altstadt.

Am Samstag, nach einem leckeren Frühstück ging es an einem super Sommertag, vorbei am Oberharzer Wasserregal bei Buntenbock, über Clausthal-Zellerfeld, Wildemann und Hahnenklee, auf die größere Samstagsrunde (60km/1300hm). Am frühen Abend, wieder in Goslar am Marktplatz eingetroffen,  folgte der gesellige Teil und am Sonntagmorgen geht es dann wiederum mit Auto, bzw. Mountainbike zurück nach Borsum.

Skifreizeit vom 30.12.2018 - 06.01.2019

Der Traum vom Skiurlaub: blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Pulverschnee, perfekte Pistenverhältnisse, Pausen auf der Sonnenterasse.

Die Realität kann jedoch auch mal anders aussehen...

Wer sich an die Nachrichten vom Jahresanfang erinnert, der erinnert sich auch an große Schneemassen und Berichte von eingeschneiten Dörfern und unpassierbaren Straßen. Wir haben den Beginn live miterlebt.

Schon der erste Tag begrüßte uns mit dauerhaften Schneefall und dieser begleitete uns auch für den Rest der Woche. Wer jetzt aber denkt, wir lassen uns davon oder von nicht mehr funktionierenden Liftanlagen den Spaß verderben, der kennt uns nicht. Die Skier wurden dennoch jeden Tag aus dem Skikeller geholt und die Pisten getestet. Einen Vorteil hatte das Wetter schließlich: nicht jeder andere Urlauber hat jeden Tag den Weg in den Skikeller gefunden und wir hatten ausreichend Platz. Sowohl auf den Pisten, im Lift oder in den Hütten.

Ein großer Dank geht natürlich auch in diesem Jahr an unseren Hüttenwirt Wolfgang und seinem Team von der Arbergalm. Wie in jedem Jahr wurden wir bestens verpflegt und an den Silvesterabend mit Feuerstelle und unserem geliebten Sanddornpunsch denkt bestimmt jeder gerne zurück.

Wir freuen uns schon auf die erste Märzwoche im Jahr 2020 und träumen bis dahin weiter: von blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein, perfekten Pistenverhältnissen, Pulverschnee und Pausen auf den Sonnenterassen im Skigebiet.

Abergalm im Schnee

Abergalm im Schnee

TTS Wanderfreizeit

Antrag auf Namensänderung! Nach dem diesjährigen Wochenende in Hahnenklee inklusive einiger Höhen und Tiefen in Form von Höhenmetern wurde in den Raum gestellt, ob wir den alljährigen Wanderurlaub in „Adventure-Urlaub“ umbenennen.

Das erste Novemberwochenende hat es den TTS Borsum wieder in den Harz getrieben, um ein Gleichgewicht zwischen Wandern und der Aufnahme von Kaltgetränken zu finden. Dies ist uns dank trockenem Wetter und geselliger Begleitung gut gelungen.

Anders als die letzten Jahre wurde ein neues Hotel angesteuert, was mit modernen Zimmern, sehr leckerem Essen und gut eingestelltem Zapfhahn überzeugt hat. Weiterer Pluspunkt ist, dass wir zwischen den restlichen Hotel-Besuchern als sehr junge Gruppe auftreten können.

Nach unserer ersten Nacht sind wir am Freitag morgen zum Torfhaus gewandert und sind zum Mittag in der Bavaria Alm eingekehrt. Auch wenn es nicht das erste Mal war, dass wir diese Tour gewandert sind, war sie kaum wieder zu erkennen. Der Borkenkäfer hat noch größeren Appetit als der ein oder andere wanderlustige TTS’ler mit in den Harz gebracht und das Landschaftsbild stark verändert.

Grüner wurden die Wanderwäge am nächsten Tag, an dem wir aus Hahnenklee nach Lautenthal gewandert sind und dort beim Italiener eingekehrt sind. Das Mittagessen der italienischen Küche wird sicherlich sowohl geschmacks- als auch mengentechnisch in Erinnerung bleiben. Zurück in Hahnenklee haben wir die zweite „Adventure-tour“ in einem süßen Cafe ausklingen lassen, bevor wir uns abends ein letztes Mal in der Kaminbar zusammengefunden haben. Über die Namensänderung sind wir uns zwar noch uneinig, aber bei einer Sache sind wir uns einig: Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen TTS-Ausflug in den Harz!

Bis dahin, Blitze Brett