Wie geht es nach Abbruch der Spielserie weiter?

Nach dem Saisonabbruch sind auch die Auf- und Abstiegsfragen geklärt. Mit der Meisterschaft in der Regionalliga und der Abgabe der Teilnahmeerklärung des TTS stehen wir vor einer erneuten Spielzeit in der 3. Bundesliga Nord. Bedingt durch die diesjährigen Sonderregeln startet die 3. Liga (Stand April 2020) in der nächsten Saison mit 11 Mannschaften.

Durch den Bundesliga Rückzug des TuS Celle und Hannover 96 spielen wir als einziges niedersächsisches Tischtennis-Team in einer Bundesliga, das erfüllt uns schon ein wenig mit Stolz. Der Rückzug von Celle und Hannover dürfte aber beim Tischtennis-Verband Niedersachsen mit Sorge gesehen werden.

Wie geht der Spielbetrieb weiter? Wir planen mit dem Stamm der 1. Herrenmannschaft in die 3-Liga Saison zu starten. Wann der Spielbetrieb zur nächsten Spielserie wieder aufgenommen wird kann zurzeit niemand vorhersehen. Der DTTB hofft auf einen Beginn im September 2020 und hat sich auch schon Gedanken zum Wiedereinstieg gemacht, erst Training, später Wettkampfbetrieb unter Einhaltung der Abstandregeln und erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Bei den Empfehlungen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB)  für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb handelt es ich um erste Gedanken für ein zukünftiges Konzept bis die Kontaktbeschränkungen zurückgenommen werden. Diese zweistufigen Empfehlungen sollen eine Hilfe für die politischen Entscheidungsträger des Landes nach einer Lockerung der Kontakteinschränkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sein.