Domink Jonack

Der TTS verstärkt sich mit Jugendnationalspieler Dominik Jonack

In Tischtenniskreisen wurde in den letzten Wochen spekuliert, bei welchem Verein Jugendnationalspieler Dominik Jonack anheuert. Nach dem Rückzug von Hannover 96 aus der 3. Tischtennisbundesliga musste sich Dominik einen neuen Verein suchen. Die beste Lösung um nicht den Platz im Förderprogramm „Team Niedersachsen“ zu verlieren, ist der TTS Borsum.

Der aus dem Garbsener Ortsteil Osterwald stammende Dominik Jonack spielte seit 2016 für Hannover 96. Die 96er waren diese vier Jahre der ideale Verein für Dominik, die aufstrebende 1. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung der 96er steigerte sich parallel zu Dominiks Leistungen und stieg 2018 von der Oberliga in die Regionalliga und im folgenden Jahr weiter in die 3.Bundesliga auf. Der Tischtennisabteilung ist es aber nun nicht mehr möglich den Etat für die 3. Bundesliga zu finanzieren. Die 96 Abteilung ist stark mit dem ehemaligen TTS Kontrahenten, dem TSV Kirchrode verbunden. Im Jahr 2004 wechselte die Tischtennisabteilung aus Kirchrode mit ca. 100 Spielern den Verein und schloss sich der neu gegründeten Abteilung des größten niedersächsischen Sportvereins an.

Dominik entwickelte sich zu einem modernen Abwehrspieler, aus der Defensive wechselt der Rechtshänder gerne in die Offensive, um mit seinem starken Vorhandtopspin zu Punkten. Sein Vorbild ist Ruwen Filus, der als junger Spieler, mit dem niedersächsischen Landestrainer Lennart Wehking, der auch Dominiks Trainer ist, zusammen in Borsum spielte.

Im Jahr 2019 steigerte Dominik seine Leistungen und spielte sich in den Kreis der Jungen Nationalmannschaft. Bei dem nationalen Top12 Turnier Anfang letzten Jahres spielte er eine 9:2 Bilanz, darauf nominierte Jungenbundestrainer Zhu Xiaoyong ihn in das Jungennationalteam. Bei den Jugendeuropameisterschaften in Ostrava, sowie bei der Weltmeisterschaft in Bangkok konnte Dominik seinen Teil zum guten Abschneiden der Deutschen Jungenmannschaft beitragen.

Nach der WM in Thailand traten Knieprobleme auf, die Patellasehne schmerzte. Jetzt war erst einmal Schonung angesagt, in der kurzen Rückserie konnte er kein Spiel in der 3.Bundesliga bestreiten. Wir wünschen für den Heilungsprozess alles Gute, der TTS und das Team freuen sich auf die Matches zusammen mit Dominik.